„Moderne Technologie und Vernetzung als Chance für eine ganze Region“

Oberbürgermeister Thomas Kufen zu Besuch bei Q.One

Essen, 01. Juli 2019 – Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht gemeinsam mit Andre Boschem, Geschäftsführer der EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft, die Q.One Technologies in Altenessen. Carsten Puschmann und Thomas Heidelbach, die Geschäftsführer der Q.One, haben mit ihren Gästen über die Vorteile diskutiert, die eine Vernetzung von Gründern, erfahrenen Unternehmern und der Industrie auf Basis von moderner Technologie für die Scaleup-City bedeuten könnte.

Welche Rolle spielt die Digitalisierung aktuell im Ruhrgebiet? Diese Frage steht immer wieder im Raum, wenn es um Wirtschaftswachstum innerhalb Essens geht. Oberbürgermeister Kufen, Andre Boschem, Carsten Puschmann und Thomas Heidelbach sprechen über die Chancen, die eine optimale Vernetzung von Gründern, erfahrenen Machern und der Industrie mit sich bringen würde. Zu den Erfolgsfaktoren der Essener Wirtschaft sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen: „Für Start-ups bietet Essen und die Region eine breite Unternehmenslandschaft, um genau den richtigen Partner zu finden. Die Start-up Initiative der Essener Wirtschaftsförderung unterstützt dabei und ist erste Anlaufstelle, um Gründerinnen und Gründer in das Essener Netzwerk einzubinden.“ Technologie wird der Schlüssel sein, um alle miteinander in Kontakt zu bringen. Dazu Carsten Puschmann: „Wir müssen in junge Talente investieren. Sie frühestmöglich an die Hand nehmen und sensibilisieren. Sie sind die Macher von morgen.“ „Unter anderem ziehen wir deshalb auch in ein neues Gebäude, welches genug Raum für diese Vision ermöglicht “, ergänzt Thomas Heidelbach. Für Andre Boschem sind Innovationen entscheidend, um die wirtschaftlichen Chancen für das Ruhrgebiet auszubauen. „Hier hat das Ruhrgebiet enormes Potenzial. Mit den großen Konzernen, einem starken Mittelstand, einer wachsenden Zahl von Start-ups, und einer Hochschuldichte, die deutschlandweit einzigartig ist, haben wir in der Region das nötige Know-how, um das Ruhrgebiet zu einem Innovations-Hot-Spot zu machen.“

Über Q.One Technologies GmbH

Das Essener IT-Unternehmen Q.One Technologies GmbH arbeitet seit mehr als 10 Jahren als IT-Dienstleister im E-Commerce Bereich unter anderem für Payback, Miles & More sowie DeutscheBahn. Das Team aus Beratern, Software-Entwicklern und IT-Experten entwickelt digitale Geschäftsmodelle und baut das Produkt CloudBasket auf Basis intelligenter Datentechnologie. In ihrer nächsten Evolutionsstufe gestaltet Q.One als Digitalfabrik den digitalen Strukturwandel im Ruhrgebiet mit. Seit 2018 gehört unter anderem Ludwig Fresenius zu den Investoren der Q.One.

Der universelle Warenkorb CloudBasket ist eine Core-Technologie, die es ermöglicht mit einem Account und Login shopübergreifend einzukaufen. Das Team der Q.One um Geschäftsführer Carsten Puschmann und Thomas Heidelbach glaubt fest daran, dass ein Warenkorb im Internet dem User gehören sollte. Mit dem Produkt CloudBasket wird für den User eine revolutionäre Einfachheit beim Onlineshopping erschaffen. Ziel ist es, dass der Kunde nicht mehr pro besuchten Shop ein separates Login und Passwort benötigt. Ständig neu anmelden oder registrieren in den einzelnen Shops entfällt. Im In- und Ausland wurden Patente angemeldet und teilweise schon erteilt.

Q.One Technologies GmbH || Ansprechpartnerin: Doreen Müller
Gladbecker Str. 433-435 || 45329 Essen