QOne-Technologies-Welt-am-Sonntag-CloudBasket-Einkaufskorb-fuers-ganze-Netz-Carsten-Puschmann-Thomas-Heidelbach-2

WELT AM SONNTAG: Einkaufskorb für das ganze Netz

„Wir wollen dem Nutzer alles das abnehmen, was beim Einkauf im Internet anstrengend ist“, sagt unser CEO Carsten Puschmann im Gespräch mit der WELT AM SONNTAG. Mit unserer Core-Technologie CloudBasket ermöglichen wir das Suchen, Finden, Kombinieren und Kaufen von Produkten und Dienstleistungen. Der CloudBasket lässt sich in diversen B2B- und B2C-Szenarien anwenden.

CloudBasket Technologie ermöglicht lokalen Marktplatz

So zum Beispiel auch für einen regionalen Marktplatz. Unser CEO Carsten bestätigt: „Zurzeit laufen Gespräche mit Essener Einzelhändlern und mit der städtischen Kreissparkasse in Essen.“ Dies begrüßt auch Q.One-Investor Ludwig Fresenius: „Der CloudBasket ist eine Wahnsinns-Chance einen Hybrid zwischen stationärem Handel und E-Commerce zu schaffen. Dies fasziniert mich nachhaltig. Mit dieser neuartigen Shoppinglösung, wird es gelingen die Komfortmerkmale aus dem Onlinehandel mit dem stationären Handel zu verbinden. Die Einzelhändler dürfen nicht länger nur der Showroom für den Onlinehandel sein. Dies begreife ich auch als gesellschaftliche Verantwortung. Wir benötigen dringend Technologien und Konzepte, die es schaffen, das Verwaisen der Innenstädte umzukehren.“

Das Herz unseres Unternehmens ist das Development-Team. An der Vision des neuen Einkaufserlebnisses arbeiten aktuell mehr als 50 Mitarbeiter in Essen. Die Q.One hat ihre Mitarbeiterzahl im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt und wir wollen auch in 2019 weiter wachsen. Dabei legen wir viel Wert darauf, dass die Kandidaten ins Team passen und dem fachlichen Niveau entsprechen, denn unsere Recruitingstrategie ist langfristig angelegt. Es geht nicht darum, kurzfristig Vakanzen zu belegen. Unser COO Jens Friedrich arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Führungskraft in der IT-Branche, in seinem „Code of Happiness“ hat er zusammengefasst, wie er und seine Development-Teammitglieder die Zusammenarbeit bei der Q.One gestalten.

Den vollständigen WELT AM SONNTAG Artikel (27.01.2019) von Autor Stephan Knieps findet ihr hier:

Hier findet ihr die Online-Version.

Ähnliche Artikel: Q.One Podcast DigitalTalk #4 | André Boschem | Die Zukunft des Ruhrgebiets ist digital | Programmieren statt Pendeln – Q.One und EWG werben um Fachkräfte | Q.One in der Presse: Die Berliner Morgenpost berichtet über Essens lebendige Tech-Szene


Katrin Staudinger
Katrin Staudinger
Head of Communication

Share on

Zurück